Mit Frühjahrsblühern den Frühling ins Haus holen

von

in ,

Ein paar wärmende Sonnenstrahlen, das erste, noch etwas zaghafte Gezwitscher einer Amsel oder der Anblick der zarten Schneeglöckchen –nicht nur Gartenbegeisterte freuen sich dieser Tage über jedes neue Zeichen der wiedererwachenden Natur. Wie der Landvolk-Pressedienst schreibt, lässt sich die Wartezeit mit Frühlingsblühern aus der Gärtnerei verkürzen. Neben ihrer Farbenpracht begeistern sie auch mit einem unwiderstehlichen Duft. Vor allem vorgetriebene Hyazinthen beduften mit ihrem sinnlichen Parfum leicht einen ganzen Raum. In Niedersachsen zogen 2012 nach Angaben des Landesamtes für Statistik 330 Betriebe Zierpflanzen auf 460 Hektar Freilandfläche und 404 Betriebe auf 248 ha unter Glas heran. Im Vergleich zum Jahr 2008 hat sich Anzahl der Betriebe damit mehr als halbiert. Die Anbaufläche ist dagegen nur geringfügig zurückgegangen.

Im Garten gehen Winterlinge, Märzenbecher, Krokusse und die immer noch als Geheimtipp geltenden Vorfrühlings-Alpenveilchen mit gutem Beispiel voran. Gerade Gartenneulinge bereitet der Garten aber auch immer wieder Kopfzerbrechen: Soll ich die Rosen jetzt schon schneiden? Welche Sorten eignen sich für das Staudenbeet? Und welcher Dünger ist im Frühjahr am besten geeignet? Diese Fragen beantworten Erika Brunken, Mechtild Ahlers, Elke Kuper am Gartentelefon der Landwirtschaftskammer Niedersachsen immer montags und freitags von 9 bis 12 Uhr. Sie geben persönliche Auskünfte zu Düngung, Pflanzung, Sorten, Arten, Schnitt, Pflanzenschutz, Bezugsquellen und vielem mehr. Erreichbar sind sie unter der Telefonnummer 04403 983811. Eine spezielle Pflanzenschutz-Hotline für Hobbygärtner ist am Dienstag und Donnerstag von 10-12 Uhr freigeschaltet. Unter der Telefonnummer 0441/801789 können alle Fragen rund um Pflanzenkrankheiten und Schädlinge im heimischen Garten gestellt werden.

Beratung von Angesicht zu Angesicht bieten die Niedersächsische Gartenakademie und die Kollegen vom „Park der Gärten“ vom 22. April bis zum 7. Oktober in Bad Zwischenahn. Donnerstags von 13 bis 16 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr stehen die Experten im Glashaus am Pavillon bereit, um den Besuchern mit Auskünften, Beratung und vielseitigen Aktionen weiterzuhelfen. Anregungen für den eigenen Garten bieten mehr als 90 Themengärten, Pflanzensammlungen und Beiträge sowie tausende Frühlings- und Sommerblumen. Weitere Informationen über den Park der Gärten erhalten Sie unter www.park-der-gaerten.de. (LPD)