Streuobstwiesen haben in unserer Region eine landschaftsprägende und eine hohe ökologische Bedeutung. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und die Zukunftsstiftung Rheinische Landwirtschaft hatte zu einem Fotowettbewerb zum Thema „Ernte von Streuobstwiesen“ aufgerufen. Jetzt wurden die Gewinnerfotos ausgewählt.
Der erste Platz ging an Sophie Peters aus Wachtendonk. Den zweiten Platz sicherte sich Meik Wüste aus Alfter. Den dritten Platz belegte Georg Lüdecke aus St. Hubert vom NABU Kempen. Der erste Platz wird mit einer Action-Kamera, der zweite Platz mit einer Polaroid-Kamera und der dritte Platz mit einem digitalen Fotobuch ausgezeichnet. Die LZ gratuliert allen Gewinnern herzlich!
Bernhard Conzen, Vorstandsvorsitzender der Zukunftsstiftung der Rheinischen Landwirtschaft und RLV-Präsident, gratulierte den Siegern in einem Brief. Er wies auf die hohe Bedeutung der Streuobstwiesen hin. „Der Lebensraum Streuobstwiese beheimatet bis zu 5.000 verschiedene Tierarten. Man findet auf den Streuobstwiesen eine bunte Vielfalt an Blütenpflanzen. Wir wollen sie schützen und erhalten“, betonte Conzen. Am Montag dieser Woche hat der RLV eine gemeinsame Vereinbarung zum Erhalt der Streuobstwiesen unterzeichnet. (rlv)