Weihnachtsstern im Glas: Festlicher Blickfang kinderleicht gemacht

von

in ,

Ein echter Hingucker auf jedem Tisch und ein tolles Mitbringsel in der Advents- und Weihnachtszeit ist dieses bezaubernde Weihnachtsstern-Arrangement im Glas. Die Dekorationsidee lässt sich kinderleicht und rasch umsetzen und eignet sich daher auch sehr gut für Menschen mit wenig Zeit und ohne Bastelerfahrung.

Zur Gestaltung der Tischdekoration werden folgende Materialien benötigt: ein ausreichend großes Glasgefäß, ein Weihnachtsstern (dessen Größe so wählen, dass im Glas noch Platz für dekorative Accessoires bleibt), Moos, Draht sowie rote Christbaumkugeln in verschiedenen Größen, Zapfen und rotes Lederband zur Verzierung.

Schritt 1:
Zunächst den Pflanztopf des Weihnachtssterns vollständig mit Moos ummanteln. Dabei darauf achten, dass sich auch unterhalb des Topfes eine ausreichend dicke Moosschicht befindet. Diese dient als Wasserspeicher, wenn einmal versehentlich zu viel gegossen wird, und verhindert, dass Wasser ins Glas gelangt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den Pflanztopf vor dem Umwickeln mit Moos auch in einen Gefrierbeutel stellen, um das Arrangement vor auslaufendem Gießwasser zu schützen. In jedem Fall aber sollte die Pflanze sehr zurückhaltend gegossen werden.

Schritt 2:
Mit dünnem, grünem Draht lässt sich das Moos unauffällig fixieren.

Schritt 3:
Anschließend den Weihnachtsstern mit dem Moostopf mittig in dem Glas platzieren und die Zapfen und roten Kugeln dekorativ um den Topf herum arrangieren. Durch die Variation der Farbe des Weihnachtssterns und der Art der Dekoelemente lässt sich das Arrangement problemlos an jeden beliebigen Geschmack oder Einrichtungsstil anpassen.

Schritt 4:
Am Ende noch das rote Lederband um das Glas wickeln und schon ist die weihnachtliche Tischdekoration fertig. Das Arrangement sieht nicht nur schön aus, es hat auch einen ganz praktischen Vorteil: Durch das Glas ist der Weihnachtsstern wirksam vor Zugluft geschützt.