Rosenfreunde können dieses Jahr in vollen Zügen genieen. Normalerweise fängt die Rosen-Saison frühestens Ende April an, aber in diesem Jahr sind die Blütenknospen vieler Rosensorten schon im Winter ausgetrieben.
Auch der 6.000 m² groen Rosengarten von „De Rozenhof“ sieht, auch dank der anstrengenden Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, wieder tipptopp aus und ist bereit ab dem 1.Mai jeden, der interessiert ist an der Königin der Blumen, herzlich zu empfangen.
Woche der Topfrose – Topfrosenschau vom 22. bis einschließlich 29. Juni 2014
Zum achten Male findet von Sonntag, 22. Juni, bis einschlielich 29. Juni die Woche der Topfrose im Rosengarten von „De Rozenhof“ statt. Während dieser Woche stellen verschiedene Veredeler und Züchter die allerbesten niederländischen und deutschen Topfrosen zur Schau, um zu zeigen, dass die Rose sich auch sehr gut als Topf- oder Kübelpflanze auf der Terrasse oder auf dem Balkon eignet. Eine Fach-Jury beurteilt, welche eingesandten Rosen zu den allerbesten gehören. Am 29. Juni findet die offizielle Preisverleihung der Fach-Jury statt.
Rosendorf Lottum
Aber auch auerhalb der Woche der Topfrose ist in „De Rozenhof“ und im Rosendorf Lottum allerhand los. In „De Rozenhof“ finden Workshops statt, spezielle Rosenarrangements werden zusammengestellt, es gibt eine lehrreiche Präsentation über Rosen, eine Führung durch den Rosengarten und natürlich dazu eine herrliche „Rosendelikatesse“ aus Lottum. Auerdem führen diverse Rosen-Fahrradrouten und Rosen-Wanderwege durch die Region.
Das Rosenfestival 2014
Während des Rosenfestivals von Freitag, 8. August, 17.00 Uhr, bis einschlielich Montag, 11. August, werden wieder viele Rosenfreunde Lottum besuchen. Im Jahr 2012 haben mehr als 60.000 Personen diese Veranstaltung besucht. Während des vier Tage andauernden Festivals ist das Zentrum des Nord-Limburgischen Rosendorfs wieder aufwändig mit Rosen geschmückt. In diesem Jahr ist das zweijährliche Festival gestaltet unter dem Motto: „Showtime für Rosen“. Millionen von Rosen sind verarbeitet in bezaubernden Mosaiken, Modellgärten und prächtig gestalteten Objekten. Ein Gartenmarkt, Demonstrationen von Rosen- und Blumengebinden, essbare Rosenspezialitäten, allerhand Informationen in Bezug auf Schnitt- und Freilandrosen und eine unterhaltsame musikalische Umrahmung machen das Ganze komplett.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.rozendorp.nl.