Der Startschuss für das Gartenjahr 2018 fällt mit dem Ippenburger Sommerfestival vom 31. Mai bis zum 3. Juni. Dann folgen acht Sonntage im Juni und Juli, an denen die Gärten und das Restaurant im Pferdestall geöffnet sind. Das große Herbstfestival vom 21. bis 23. September – mit der Niedersächsischen Kürbismeisterschaft, einer Kürbisregatta auf dem Schloßgraben, einer großen Dahlienschau und einem bunten Rahmenprogramm ist der fulminante Abschluss der Ippenburger Gartensaison 2018.
Eine der Hauptattraktionen wird die Ausstellung „Hommage an Sophie Charlotte“ im Obergeschoss des imposanten neugotischen Schlosses sein. Die Porträtausstellung nimmt den 350sten Geburtstag der Schwester Georg des I. zum Anlass und zeigt die engen Verbindungen der Familie von dem Bussche mit den Häusern Hannover und Preußen im 17. und 18. Jahrhundert.
Diese kleine, private Ausstellung in den historischen Sälen von Schloß Ippenburg ist zugleich ein kleiner Gruß an Bad Iburg, Geburtsort von Sophie Charlotte und Ort der Niedersächsischen Landesgartenschau 2018.
Für die Besucher der Ippenburger Festivals 2018 ist diese Ausstellung eine einmalige Chance, die selten geöffneten Innenräume des Schlosses zu besichtigen.
Ganz neu ist auch das Kunst- und Wildnisprojekt im ehemaligen Heckenlabyrinth. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Bärbel Hische aus Cloppenburg entsteht auf über 2 ha eine Wildnis-Landschaft, die den bezugsvollen Namen "Ein geheimer Garten- Ein wilder Ort" trägt. Sie wendet sich an alle Naturliebhaber und an alle Menschen, die die Lust am Staunen, Suchen, Finden und Entdecken noch nicht verloren haben und an alle, die schöne, skurrile, poetische oder absurde Inszenierungen lieben.
Die stille, wildverzauberte Waldinsel, auf der 2017 die Inszenierung "Alice wundert sich!" für großes Vergnügen sorgte, ist 2018 Ort der Ausstellung " Spiegelungen und Reflexionen" mit Bildern der Künstlerin Feodora Hohenlohe aus Berlin. Ein poetischer, philosophischer Spaziergang durch ein ehemaliges Boskett des frühen 18. Jahrhunderts. Diesen neuen Highlights stehen Deutschlands größter Küchengarten und das Rosarium 2000+ um nichts nach. Die Rosenblüte im Rosarium geht pünktlich zum Sommerfestival an den Start, während die historischen Rosen im Alten Obstgarten ihre verschwenderische Fülle über alten Obstbäumen, Bögen und Spalieren ausbreiten. Und zudem werden im Küchengarten, im Mundraubgarten und im Zitrushain die ersten Früchte reifen.
Für einen Paukenschlag sorgen die über 1500 Alliumblüten, deren Zwiebeln in diesem Herbst gleichmäßig auf die 12 Quartiere des Rosariums verteilt wurden und die pünktlich zum Sommerfestival 2018 ihre Pracht entfalten werden. Im Küchengarten stehen Erbsen in Reih` und Glied, prahlen die ersten Artischocken, Kartoffelblüten in weiß, rosa und violett – und im Mundraubgarten locken die Spaliere mit violetten, tiefroten und sattgrünen Früchten. Wer dabei Lust auf Genuss verspürt, geht vom Küchengarten direkt in die Remise zur großen "Grill&Chill-Show", wo am Donnerstag der renommierte Koch Stefan Marquard am Grillfeuer steht und wo an allen Tagen auf fast 30 laufenden Metern Koch- und Grillfläche die kreativsten und angesagtesten "Grilleros" ihre Kunst zeigen, sich in die Töpfe schauen lassen und tolle Tricks und Geheimnisse verraten.
Über 100 Aussteller erfüllen Wünsche und wecken neue, inspirieren, informieren und verführen – wie immer handverlesen und liebevoll inszeniert in dem riesigen Ausstellungsgelände von Schloß Ippenburg. Und an allen Tagen lockt ein attraktives Rahmenprogramm für alle Generationen – frei nach dem Ippenburger Motto: Gartenlust-Landlust -Lebenslust!
Ippenburg 2018
31. Mai – 3. Juni
„Ippenburger Sommerfestival“
Saisoneröffnung! Küchengarten, Mundraubgarten, Waldinsel, Rosarium 2000+, neues Projekt „Geheimer Garten …!“, Ausstellung im Schloss, Grill&Chill-Show, über 100 Aussteller tägl. 11 bis 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 12 Euro
Juni und Juli
„Ippenburger Sonntage“
Küchengarten, Rosarium, Projekt „Geheimer Garten …!“ und Restaurant im Pferdestall sonntags geöffnet
tägl. 11 bis 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 6 Euro
21. – 23. September
„Ippenburger Herbstfestival“
Herbstausklang! 14. Niedersächsische Kürbismeisterschaft, Kürbisregatta, Kürbisschnitzen, Projekt „Geheimer Garten …!“, Ausstellung im Schloss, über 100 Aussteller tägl. 11 bis 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 12 Euro