„Agapanthus im Park“ am Sonntag 29. Juli

von

in

Von der Südspitze Afrikas kommt die Liebesblume in den Park der Gärten.

Am Sonntag 29. Juli 2018 veranstaltet der Verein zur Förderung der Gartenkultur e.V. im Park der Gärten in Bad Zwischenahn einen Agapanthustag unter dem Motto „Agapanthus im Park“. In der Zeit von 9.30 und 18 Uhr steht die Afrikanische Schmucklilie (bot. Agapanthus) im Mittelpunkt dieser Informationsveranstaltung. Auch in unseren Breiten können diese Stauden mittlerweile mit ein wenig Winterschutz in Freiland-Beete integriert werden, wo sie je nach Sorte von Juli bis September blaue oder weiße Akzente setzen. Neben den großen immergrünen Sorten gibt es inzwischen eine Vielzahl von Apapanthus-Sorten, die im Herbst ihre Blätter verlieren.

Dr. Dankwart Seipp, Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung der Gartenkultur e.V., gibt an diesem Tag Informationen zur Kultur, zur Pflege und zu Sorten. Das Agapanthus-Beet im Park bietet praktisches Anschauungsmaterial. Gleichzeitig werden vom Verein zur Förderung der Gartenkultur geeignete Sorten zum Kauf angeboten. Beispiele der floristischen Verwendung von Agapanthus zeigt Hildburg Behrends-Meyer vom Gärtnermarkt.

Im Verlauf dieses Aktionstages lädt Dr. Dankwart Seipp zusätzlich ab 15 Uhr zu dem Vortrag „Agapanthus – die afrikanische Schmucklilie“ ein. Bei diesem Vortrag verrät er, wie sie gedüngt und gepflegt werden möchte, damit sie möglichst viele ihrer kugeligen Blütenstände hervorbringt. Es gibt Tipps zur Überwinterung, zu verschiedenen Sorten und zum optimalen Standort im Garten.

Weitere Informationen unter 04403/81960 oder www.park-der-gaerten.de.