Strahlendes Gelb, warmes Orange und leuchtendes Rot. Mit Beetpflanzen in feurigen Farben bringen Sie Ihr Blumenbeet zum Leuchten. Die Ausstrahlung von so einem ‚heißen Blumenbeet‘ ist besonders ausdrucksstark und energiereich. Wer traut sich?
Beetpflanzen-Explosion
Beetpflanzen in feurigen Farben … Dazu braucht man etwas Mut. Wer sich traut, wird auf jeden Fall mit einer Farbexplosion im Garten belohnt. Stauden kommen schließlich jedes Jahr – nach dem Winter – wieder zurück. Gestalten Sie ein ‚heißes Blumenbeet‘ an einer Stelle, die Sie vom Haus aus gut sehen können. Dann können Sie auch an bewölkten Tagen ein warmes Farbenspiel genießen.
Beetpflanzen: What’s in a name?
Die Namen mancher Beetpflanzen sagen bereits alles über ihr leuchtendes Farbenspiel: Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi), Flammenblumen (Phlox), Sonnenbraut (Helenium), Bewimperter Felberich (Lysimachia ciliata ‚Firecracker‘) und Brandkräuter (Phlomis). Sie sind deshalb auch perfekt für das ‚heiße Blumenbeet‘. Aber das Angebot an feurigen Beetpflanzen ist noch viel größer. Die Schafgarbe (Achillea) ist in Gelb, Orange und Rot erhältlich. Es gibt sogar Ziergräser in feurigen Farben, wie das Japanische Blutgras (Imperata cylindrica ‚Red Baron‘). Auch das Blumenzwiebelgewächs Montbretie fühlt sich zwischen all den feurigen Pflanzen wohl.
Farbenspiel mit Beetpflanzen
Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird auch weiterhin mit Farben im Garten spielen. Was halten Sie von Beetpflanzen in Kontrastfarben? Die Kontrastfarben sorgen für einen spannenden Effekt. Oder kombinieren Sie orangefarbene Beetpflanzen mit der Komplementärfarbe Blau, wie die orangefarbene Nelkenwurz (Geum) mit der violetten Iris. Noch nicht ganz Ihr Geschmack? Variieren Sie dann mit den Beetpflanzen in feurigen Farben!
Tipps für Beetpflanzen
Hoch stehende Blüten, wie die der Fackellilie (Kniphofia), unterstreichen die feurige Ausstrahlung des ‚heißen Blumenbeets‘.
Blühende Beetpflanzen in feurigen Farben locken zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an. Möchten Sie von Beginn des Frühjahrs bis weit in den Herbst Schmetterlinge in Ihrem Garten beobachten? Variieren Sie dann nicht nur mit Farben, sondern auch mit Blütezeiten.
Verwenden Sie die Farben aus dem ‚heißen Blumenbeet‘ auch in Gartenmöbeln und Accessoires, wie Kissen und Kerzen. Wer sich richtig ausleben möchte, der streicht den Gartenzaun in einem feurigen Farbton.
Beetpflanzen in feurigen Farben gedeihen auch optimal in Töpfen. Wechseln Sie blühende Stauden mit Stauden wie der Artemisia oder dem Großen Woll-Ziest (Stachys byzantina ‚Big Ears‘) und Ziergräsern ab. Weitere Inspirationen und Tipps zu Beetpflanzen finden Sie unter www.perennialpower.eu (Perennial Power)