Von reinem Weiß bis hin zu strahlendem Blau. Die Blüten der Schmucklilie (Agapanthus) wecken unmittelbar Urlaubsgefühle. Zelebrieren Sie den Sommer mit diesen strahlenden Pflanzen auf Ihrer Terrasse und in der Randbepflanzung.
Zauberhafte Blüten
Lange Stängel, grüne Blätter und faszinierende Dolden mit unzähligen kleinen Blüten. Die Schmucklilie ist eine auffällige Staude, die den ganzen Sommer über üppig blüht. Die Farbpalette ist absolut sommerlich: von reinem Weiß bis hin zu unzähligen Blautönen (von Babyblau bis zu Tiefseeblau). Vor allem die strahlenden Aqua-Töne lassen uns vom Mittelmeer träumen …
Von der Auffahrt bis zum Naturgarten
Die Schmucklilie gedeiht problemlos in Töpfen und Blumenkästen, beispielsweise auf der Terrasse, neben dem Teich oder – ganz klassisch – entlang der Auffahrt. Weniger gebräuchlich ist die Schmucklilie für die Randbepflanzung. Aber auch dort macht sie sich gut! Wie wäre es mit einer strengen Randbepflanzung mit Schmucklilien und Ziergras? Ideal für einen modernen Garten. Bevorzugen Sie einen eher natürlichen Garten? Kombinieren Sie dann Schmucklilien mit verschiedenen weißen, blauen und gelben Blumen, alles durcheinander.
Die Schmucklilie überwintert
Die Schmucklilie kann im Garten überwintern. Blatt verlierende Sorten sind besonders frostbeständig. Decken Sie die Erde im Winter mit einer warme Winterdecke ab, beispielsweise aus einer dicken Blätter- oder Strohschicht. Im Frühjahr kommt die Pflanze dann ganz von selbst wieder zum Vorschein. Bitte beachten: Pflanzen Sie nicht frostbeständige (wintergrüne) Sorten in einen Topf und überwintern Sie diesen in einem frostfreien Raum.
Tipps
- Haben Sie viele Schmucklilien in Ihrem Garten? Schneiden Sie dann ruhig ein paar Blumen ab, um sie in die Vase zu stellen. Schmucklilien sind optimale Schnittblumen. Auch schön als Tischschmuck für ein Gartenfest.
- Pflanzen Sie die Schmucklilie an einer sonnigen Stelle, damit sie besonders üppig blühen kann. Die Pflanze stammt ursprünglich aus dem südlichen Afrika und ist eine echte Sonnenanbeterin. (iVerde)