Die einblütige Dahlie wurde zur Sommerzwiebel des Jahres gekürt. Pflanzen Sie im Frühjahr einblütige Dahlien in den Garten und erfreuen Sie sich an den schönen Blüten und den Insekten, die sie anziehen.
Glücklich
Dahlien erfreuen sich dank ihrer wahnsinnig schönen Blüten großer Beliebtheit. Darüber kann man sich nur freuen! Da es so viele Dahliensorten gibt, werden sie in zwölf Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sind die einblütigen Dahlien, die Sommerblumen des Jahres! Die Blüten bestehen aus einer einzigen Reihe von Blütenblättern mit flachen, aufrechten Blütenblättern in der Mitte. Sie werden zwischen 40 und 60 cm hoch.
Biodiversität
Einblütige Dahlien ziehen Bienen und Schmetterlinge in großer Zahl an. Das liegt daran, dass sie reich an Pollen und Nektar sind, was sie zu Top-Fressern macht. Sie haben auch „offene Herzen“. Das bedeutet, dass das Herz der Blüte deutlich sichtbar ist und Bienen und Schmetterlinge leicht an Nektar und Pollen gelangen können. Da sie sehr viele Blüten bilden und bis zum ersten Frost blühen, sind sie echte Bienen- und Schmetterlingsmagneten!
Vielfalt
Aufgrund ihrer langen Blütezeit, die von Juni bis zum ersten Frost reicht, sind Dahlien monatelang eine gute Zierde. Einblütige Dahlien gibt es in allen möglichen Farben. Manchmal sind sie sogar mehrfarbig. Die Blütenblätter sind vielfältig. Einige Blätter sind breit und lang, andere sind rund und kurz. Es gibt auch einblütige Dahlien mit eingerollten Blütenblättern. Es liegt an Ihnen, eine Farbe zu wählen, die zu Ihrer Gartenfarbe passt oder mit ihr kontrastiert.
Wissenswertes
- Wussten Sie, dass sich einblütige Dahlien sehr gut für die Pflanzung in Töpfen eignen? So können Sie diese Bienen- und Schmetterlingsmagnete auch ohne Garten genießen.
- Wenn man die alten Blüten abschneidet, bildet die Pflanze immer wieder neue Blüten. Je mehr alte Blütenknospen Sie also entfernen, desto mehr bekommen Sie zurück. (Quelle iBulb)