Deutscher Spargel sticht alles: Neue Kampagne macht Lust auf regionalen Genuss

von

in

Ein Garant für Frische, Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Spargel gibt den Startschuss für deutsches Gemüse, geerntet auf heimischen Feldern. Nicht nur ältere Menschen begeistern sich für den regionalen Spitzen-Genuss. Auch immer mehr junge Menschen greifen gezielt zu, sagt Anke Knaup, Geschäftsführerin der Spargelstraße Nordrhein-Westfalen. „Denn wer seinen Spargel regional kauft, direkt beim Erzeuger und ohne lange Transportwege, tut aktiv etwas für den Klimaschutz —und muss sich nicht festkleben.“
Regional schlägt „Reise-Spargel“
Spargel ist ein wichtiger Baustein der deutschen Gemüseproduktion. Beim Kauf sollten Verbraucher auf die Herkunft achten, das gilt auch für Kartoffeln, Möhren und Salat. „Wem Nachhaltigkeit und Klimaschutz wichtig sind, der kauft Gemüse von hier und sorgt dafür, dass die heimische Landwirtschaft und die deutschen Bauern nicht verschwinden“, sagt Knaup. Die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland unterliegt sicheren und fairen Bedingungen. Zudem ist deutscher Spargel einzigartig in der Qualität und superfrisch — und je frischer er ist, desto besser schmeckt er. Im Supermarkt liegt er neben Importspargel. Der Unterschied: Ausländische Ware beispielsweise aus Spanien oder Griechenland hat bereits mehrere Tausend Reisekilometer auf dem Tacho. Und noch verrückter: Von Peru bis zu uns legt „Reise-Spargel“ satte 12.000 Kilometer zurück – das ist eine fiese CO2-Bilanz, die einem einen bitteren Beigeschmack beschert. Zudem stammt Import-Spargel oft aus Ländern, die mit Wasserknappheit kämpfen. Indem wir regional erzeugte Produkte wählen, können wir mit unserem Einkaufsverhalten also gezielt etwas für die Umwelt tun.
Informativer Internetauftritt
Darauf zielt auch eine neue Imagekampagne ab, die gerade unter dem Titel „Deutscher Spargel sticht alles“ angelaufen ist. Unter anderem mit einem Internetauftritt unter der Adresse www.deutschlandspargel.de  will das bundesweite Netzwerk der Spargel- und Beerenverbände e.V. die Verbraucher gezielt informieren. „Zudem feiern wir zum ersten Mal am 5. Mai den ‚Tag des deutschen Spargels‘ mit vielen Aktionen und Veranstaltungen“, kündigt Knaup an. Natürlich gibt es da reichlich frisch gestochenen Spargel direkt vom Feld zu kaufen. Da sollte jeder kräftig zugreifen. Denn die leckeren Stangen kann man ohne Reue genießen! Aufgrund ihrer wenigen Kalorien sind sie extrem Figurfreundlich und lassen sich ausgezeichnet in jeden Ernährungsstil integrieren.
Am 5. Mail ist „Tag des deutschen Spargels“
Spargel ist nährstoffreich, hat kaum Fett und dafür eine Menge Ballaststoffe. Es gibt also viele gute Gründe, die etwa dreimonatige Saison kräftig auszukosten. Am 5. Mai können alte und neue Fans des Spargels ihr Lieblingsgemüse gebührend feiern. Spargelhöfe überall im Land erwarten die Besucher mit Aktionen, Leckereien und Überraschungen.
Wer neue Ideen für die Zubereitung sucht, wird auf der Internetseite des Netzwerkes der Spargel- und Beerenanbauer e. V. fündig. Hier gibt es Rezepte zum Kochen, Braten, Backen und Grillen — damit die Spargelzeit noch vielseitiger genossen werden kann. (GMH)