Die Campanula ist eine einfache Pflanze, die reichlich mit fröhlichen glockenförmigen Blüten blüht. Die sollte man einfach in seinem Garten haben! Ein weiterer Pluspunkt: Die Campanula ist eine mehrjährige Pflanze, so dass Sie sich jedes Jahr an einem Meer von Blüten erfreuen können.
Blaue Blumen
Haben Sie gerne blaue Blumen in Ihrem Garten? Dann ist die Campanula genau das Richtige. Diese Staude ist in wunderschönen Blautönen erhältlich: von hellblau über zartes lila bis hin zu intensivem blau-violett. Es gibt auch schöne weiße und zartrosa Varianten. Wählen Sie Ihre Lieblingsfarbe oder kombinieren Sie verschiedene Farben für einen frischen, sommerlichen Look.
Vom Bodendecker, bis hin zur hoch ragenden Pflanze
Campanulas können Sie an verschiedenen Stellen im Garten pflanzen. Die hohen Sorten sind schön im Beet. Die niedrig wachsenden (kriechenden) Sorten, wie die blaue Campanula poscharskyana, sind als Bodendecker geeignet. Pflanzen Sie sie zum Beispiel vor dem Beet, in einem Fassadengarten und um Bäume herum. Man kann sie auch in Töpfen oder über einer Mauer wachsen lassen. Das gibt einen sehr schönen Effekt: Wenn die Pflanze blüht, wogt ein blaues Blütenmeer über den Rand.
Blumen für Bienen
Die Campanula wird auch Glockenblume genannt. Dieser Name bezieht sich auf die Form der Blüten. Die Größe der Blüten variiert sehr stark: es gibt kleine und niedliche sowie große und robuste Glocken. Alle diese Glockenblumen werden auch von Bienen und Hummeln geliebt. Ein wahres Fest, sie zu beobachten!
Tipps und Wissenswertes!
- Die Campanula mag einen sonnigen Standort, aber auch Halbschatten ist möglich. Je mehr Sonne sie bekommt, desto mehr Blüten zeigt sie.
- Wenn Sie die Glockenblumen in Töpfe gepflanzt haben, müssen Sie sie regelmäßig gießen.
- Im Sommer können Sie auch ein paar Blüten der höheren Sorten für Ihre Vase pflücken. Kombinieren Sie sie mit anderen sommerlichen Schnittblumen wie der Schafgarbe (Achillea) und dem Sonnenhut (Echinacea). (iVerde ‘Perennial Power’ )