Ende Mai beginnt in den Schlossgärten Arcen die Blüte verschiedener Kletterrosen, Wildrosen und der frühen Sorten wie etwa der Rosa Canary Bird. Während der gesamten Rosensaison werden Rosenfreunde mit einer Sammlung von über 200 Sorten und 8.000 Pflanzen erfreut. Auch dieses Jahr sind alle Gäste der Schlossgärten Arcen vom 9. Juni bis 5. Juli 2015 zum Rosenfest eingeladen. Verschiedene Sonderveranstaltungen bereichern die duftende Blütenpracht im Park.
Schönheit, Duft und Eleganz der unangefochtenen Königin der Blumen kann dann nach Herzenslust bewundert werden. Im Rosarium in den Schlossgärten Arcen finden Besucher zahlreiche verschiedene Beet- und Edelrosen älterer und neuerer Züchtungen. Highlights sind u.a. der Miniaturrosengarten mit überschwänglicher Blumenfülle, ein romantischer Rosengarten, der zum Träumen einlädt, ein klassischer Rosengarten für Liebhaber der klassischen, ursprünglichen Rose oder etwa der Prüfungsgarten der Schlossgärten Arcen. Dort können Besucher selbst Rosen prüfen. Rosenzüchter senden Rosen zur Publikumsprüfung ein. Anhand einiger Kriterien können die Besucher dann selbst bestimmen, welche der Rosen sie die Beste finden. Auf diese Weise erhalten die Züchter auf direkte Art die Meinung des Publikums über ihre Rosen.
Das Rosenfest in den Schlossgärten Arcen ist eine bei den Besuchern der Schlossgärten Arcen bekannte Veranstaltung, bei der jedes Jahr verschiedene zusätzliche Veranstaltungen stattfinden. Vom 9. Juni bis zum 5. Juli erwartet die Besucher ein besonderes Programm rund um die Rose. Täglich werden mehrere Rundführungen im Rosarium angeboten, an Wochenenden und einigen zusätzlichen Tagen gibt es im und am Rosarium eine Rosen-Oper, Handmassagen, Sprechstunden mit Rosen-Expertin Danielle Houbrechts und Workshops Boutonnieres (kleine Blumengestecke). Termine der Rosen-Veranstaltungen werden im Veranstaltungskalender auf www.kasteeltuinen.nl/de aktualisiert.
Außer den Rosen-Aktivitäten gibt es in den Schlossgärten Arcen noch viel mehr zu entdecken. In den Gärten blühen die Rhododendrons ausgiebig, die ersten Lilien und Astilben zeigen ihre Blütenpracht und auf dem neu angelegten Schmetterlingspfad ist nun Hochbetrieb. Es ist natürlich auch möglich, dass Schloss mit seinen historisch eingerichteten Räumen zu besichtigen oder eine der wechselnden Blumenpracht- und Kunstausstellungen im oberen Teil des Schlosses zu besuchen.
An zahlreichen Wochenenden finden Greifvogeldemonstrationen auf dem Turnierfeld des Schlossparks statt und werden Besucher mit musikalischen Auftritten verschiedener Musikgesellschaften überrascht. Die Besucher können täglich an kostenfreien Rundführungen im Park oder Schloss teilnehmen.