Die Giganten des Gartenherbstes, die Kürbisse, halten Einzug in den egapark. Mehr als 20.000 Stück in vielen Formen und Farben sind bereits eingetroffen und werden präpariert, um aus ihnen die Urzeitriesen zu formen. Die Herbstschau bis 31. Oktober 2015 ist ein besonderer Höhepunkt im egapark-Jahr. Die Welt vor unserer Zeit reicht vom bis zur Phillipswiese, wo Pflanzenfresser und Raubsaurier friedlich nebeneinander stehen. Elf Dinomodelle, geformt aus vielgestaltigen Kürbissen, sind im egapark zwischen Pflanzenschauhäusern und Aussichtsturm zu sehen. Neben den Raubsauriern sind auch fliegende oder schwimmende Exemplare zu bestaunen.
Die Besucher können sich in diesem Jahr außerdem auf viele Angebote rund um den Kürbis freuen. Am Verkaufsstand locken Kürbisprodukte wie Gewürze, Chutneys, Fruchtaufstriche, Pesto, Kernöl, Kerne, Nudeln, Secco, Schorle, Schnitzwerkzeug, Saatgut oder Seife.
Die Ausstellung beginnt mit einem Herbstfest am 6. September von 11 bis 17 Uhr, bei dem die Genüsse des Herbstes im Mittelpunkt stehen. Für den beliebten Kürbiswettbewerb können bis zum 3. September die selbst gezogenen Gartenriesen angemeldet werden. Sieger wird der Kürbis mit dem höchsten Gewicht. Die Besitzer der Wettbewerbsteilnehmer erhalten am 6. September freien Eintritt gegen Vorlage des Anmeldebogens.
Alle Besucher des Herbstfestes können sich auf herbstliche Überraschungen freuen. Im Bereich zwischen Pflanzenschauhäusern und Kinderbauernhof kommen die Besucher auf den Geschmack des Herbstes. Apfelsaft von der mobilen Mosterei, passend zur Apfelerntezeit, leckere Kürbisgerichte wie Suppen, Puffer oder Frites, Zwiebelkuchen und Gebratenes erfreuen den Gaumen. Die kleinen Besucher können sich als Korbflechter, Holzschnitzer oder Steinmetz betätigen. Spaß versprechen auch der Gummistiefel-Zielwurf, das Kartoffelsackhüpfen, das Ernte-Tast-Spiel oder ein Herbstquiz für Kinder.
Bis zum 31. Oktober 2015 sind die Dinos im egapark zu besichtigen. Am 31. Oktober 2015 beendet das Kürbisschlachtfest die Kürbisausstellung. Dann dürfen die Herbstgiganten geschlachtet und die Kerne mit nach Hause genommen werden.