Keukenhof öffnet am 23. März 2017 zum 68. Mal seine Pforten. Bei der Schließung acht Wochen später am 21. Mai 2017 werden mehr wie 1 Million Besucher aus aller Welt die internationale Blumenausstellung in Lisse besucht haben. Keukenhof trägt damit einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Touristiksektor der Niederlande. Inzwischen zählt Keukenhof Hundert Blumenzwiebelzüchter als Hoflieferanten und 500 Blumenzüchter als Teilnehmer an den Blumenshows.
Ziel
Ziel von Keukenhof ist ein internationales und unabhängiges Schaufenster des niederländischen Zierpflanzensektors mit Schwerpunkt auf Blumenzwiebeln, heute und auch in der Zukunft zu präsentieren.
Keukenhof für "den Handel"
Keukenhof ist die Plattform des niederländischen Zierpflanzensektors. Sie bietet den Hoflieferanten und Teilnehmern der Blumenshows ein wunderschönes Schaufenster für ihre Blumenzwiebeln, Blumen und Pflanzen. Jedes Jahr wird der Park neu gestaltet. Der Designer vom Keukenhof lässt sich durch (Mode-) Trends inspirieren und passt sich den Bedürfnissen der Züchter beim Entwurf an. Die Besucher nehmen neue Ideen mit nach Hause, die sie auch selbst anwenden können. Auch die Arrangeure wenden bei den Blumenshows die neuesten Trends an. So können sich Keukenhof und die Züchter gegenseitig verstärken. Fotos von Keukenhof gehen in großer Anzahl über die ganze Welt und erreichen so Millionen von Verbrauchern. Die Weltpresse berichtet auch gerne über die Schönheit die Keukenhof präsentiert. 15% der Besucher sind fachorientiert. Regelmäßig werden Branchentreffen für Züchter organisiert. Keukenhof ist ein großer Treffpunkt für Geschäftskontakte. Die Organisation unterhält gute Beziehungen zu allen relevanten Organisationen in der Branche.
Der Park
Ursprünglich liegt der Schwerpunkt bei den Blumenzwiebeln, Keukenhof hat jedoch viel mehr zu bieten. Die Blumenzwiebeln passen wunderbar in den historischen Park aus dem Jahr 1857, der im englischen Landschaftsstil von Zocher entworfen wurde. Besucher können Schnittblumen, Pflanzen, Bäume und Sträucher erleben.
Vierzig Gärtner pflanzen jedes Jahr die Zwiebeln auf vor reservierten Plätzen. Nach der Saison werden diese wieder aus dem Boden genommen, damit im Herbst der Zyklus von Pflanzen, Blüte und Ernte erneut beginnen kann. Um Keukenhof stets ein anderes Image zu geben wird jedes Jahr ein neuer Entwurf für die Bepflanzung gestaltet. Die Zusammensetzung ist anspruchsvoll, so dass die Besucher während der gesamten Eröffnungsperiode die blühenden Zwiebelblumen genießen können. Die sieben Millionen Blumenzwiebeln zur Bepflanzung werden kostenlos von Hunderten von Hoflieferanten geliefert, die sich kein schöneres Schaufenster für ihre Produkte wünschen können.
Keukenhof inspiriert seine Besucher mit unterschiedlichen Gartenstilen, wobei Blumenzwiebeln eine wichtige Rolle spielen. Die verschiedenen Teile des Parks variieren vom englischen Landschaftsgarten bis hin zum renovierten ländlichen japanischen Garten. Keukenhof hat überraschende Blicklinien und spannende Durchblicke, wo alte Bäume wunderbar passen. Im Naturgarten werden Hecken und Dauerbepflanzung mit verwilderten Zwiebelgewächsen, und im historischen Garten alte Tulpenrassen mit Kräutern für die Küche und Gesundheit kombiniert. In den acht Inspirationsgärten finden Besucher auserlesene Ideen für den eigenen Garten. Für Kinder hat Keukenhof einen spannenden Irrgarten, einen Spielplatz und Streichelzoo. Eine Schnitzeljagd führt sie entlang der schönsten Stellen im Park.
Keukenhof ist der größte Skulpturengarten der Niederlande. Künstler stellen etwa 100 Kunstwerke aus. Die Kunstausstellungen zeichnen sich durch eine große Vielfalt von Stilen.
Blumenshows im Keukenhof
In den Pavillons wechseln sich über 20 Blumen-und Pflanzenshows ab. Hier zeigen Züchter eine große Vielfalt an Pflanzen und Blumen in allen Farben und Formen. Und natürlich in Top-Qualität! Das ist die Apotheose eines gegenseitigen Wettbewerbs unter den Züchtern für die beste Produktionsleistungen pro Produkt, variierend von Tulpen bis zu Rosen. Eine Fachjury beurteilt welche Blume die beste in seiner Kategorie ist. Auch die Verbraucher wählen die Blumenshow und das schönste Produkt.
Für Orchideen werden seit vielen Jahren tausend Quadratmeter im Beatrix -Pavillon zur Verfügung gestellt. Eine traditionelle Topattraktion ist die einzigartige und weltberühmte Lilienausstellung im Willem-Alexander-Pavillon. Auf 6.000 qm sind rund 15.000 Lilien in rund 300 verschiedenen Sorten zu bewundern.
Im Oranje-Nassau-Pavillon ist das Thema „Zwiebelblumen“. Hier ist zu sehen wie Zwiebelblumen in verschiedenen Stileinrichtungen verwendet werden können, von klassisch bis modern. Mehrere bekannte Arrangeure zeigen während Ihren Vorführungen wie (Zwiebel)Blumen auf überraschende Weise in Sträußen verarbeitet werden können.
Erster Pfahl neues Eingangsgebäude Keukenhof
Das wachsende Interesse an Keukenhof fordert eine nachhaltige Lösung für den gastfreundlichen Empfang der Besucher aus dem In- und Ausland. Der Eintritt zum schönsten Frühlingspark der Welt erhält ein neues Eingangsgebäude mit allen Besucherausstattungen. Bei Fertigstellung im Frühjahr 2017 besitzt der Keukenhofparkplatz eine Kapazität für 4.500 Autos und 1.000 Reisebusse. Im nächsten Frühjahr kommt der Parkplatz bereits zum Einsatz. Dies hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssituation rund um den Park.
Keukenhof arbeitet ständig an Qualitätsverbesserung und Service für seine Gäste, in 2016 wird somit ein besseres kostenloses W-Lan-Netz realisiert.
Tulpomania
Die Tulpe ist weltweit eine optische Ikone der Niederlande. Es ist daher unvermeidlich, dass die Tulpe bei Keukenhof im Mittelpunkt steht. Der Willem-Alexander-Pavillon ist voller blühender Tulpen. Im neuen Juliana-Pavillon befindet sich eine Ausstellung über die Geschichte der Tulpe, Tulpenmanie im 17. Jahrhundert und der Tulpe als zeitgenössisches Symbol. Im erneuerten historischen Garten befinden sich zusätzliche Informationen über die Herkunft der Tulpe.
Thema 2017 Dutch Design
Das Keukenhof Thema 2017 ist „Dutch Design“. Dutch Design kennzeichnet sich durch die Kombination von niederländischer Nüchternheit mit innovativen Lösungen. Namhafte Künstler und Designer wie Mondrian und Rietveld haben den Grundstein für das niederländische Design gelegt. Auch heute sind niederländische Designer weltweit geschätzt für ihre branchenführenden Designs in Mode, Grafik-Design, Bau und Möbeldesign. Sie sind die Inspirationsquelle für das Thema in der kommenden Keukenhof Saison.
Dutch Design ist im Blumenzwiebelmosaik zu erkennen, einer der Höhepunkte des Themenjahres. Darüber hinaus widmen sich die Blumenausstellungen im Oranje Nassau Pavillon ganz dem Dutch Design. Auch zwei der Inspirationsgärten sind dem Thema gewidmet: der Mondrian Garten mit seinen primären quadratischen Farbflächen ist eine Attraktion für das internationale Publikum.
Bedeutung für den Tourismus
Viele internationale Touristen kommen noch immer wegen der besonderen niederländischen Symbole in die Niederlande: Tulpen, Windmühlen, Rembrandt und die Amsterdamer Grachten. Diese typisch niederländischen Symbole erzählen die Geschichte der Niederlande. Keukenhof arbeitet in Zusammenarbeit mit großen touristischen Partnern an einer positiven Verkaufsförderung.
Die Bedeutung des Tourismus in den Niederlanden ist für Keukenhof besonders groß. Jährlich kommen 1 Million Besucher aus über 100 Ländern. Nicht nur individuelle Besucher, sondern auch Unternehmen und Betriebe die ihren (internationalen) Gästen zeigen möchten, was die Niederlande zu bieten haben.
75% der Besucher kommen aus dem Ausland. Die wichtigsten Länder sind Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien und China. Vor allem die Anzahl der Touristen aus Amerika, China, Indien und Südostasien zeigt einen starken Anstieg. Der Blumenzwiebelsektor im Allgemeinen, die Tulpe und besonders Keukenhof prägt das touristische Image der Niederlande.
Der Park zeigt eine enorme Anziehungskraft, nicht nur im eigenen Sektor, sondern auch in der Gastronomie, Einzelhandel, Unterkunftsbetrieben, Transportbetrieben, Museen und anderen Freizeit- und Veranstaltungsangeboten Keukenhof zieht außerdem Besucher in einer Periode an, in der es wenig andere touristische Publikumsmagneten gibt, Keukenhof ist die Hauptattraktion der Blumenzucht, die Blumenzwiebelregion und die Niederlande, mit dem sie einen wichtigen Beitrag zum Image der Niederlande liefern. Die Webseite des renommierten Reiseführers Lonely Planet beginnt zum Beispiel mit einem Text über Keukenhof. Wikipedia zeigt nur EIN Foto von den Niederlanden: vom Keukenhof. Kürzlich erst hat Keukenhof von Tripadvisor das Zertifikat „Exzellenz“ erhalten.
Geschichte von Keukenhof
Keukenhof war eine Initiative von zehn Zwiebelzüchtern/Exporteuren, die ein Schaufenster für die Blumenzwiebelzucht gestalten wollten. Sie suchten 1949 einen idealen Standort aus, den Garten rund um das Schloss Keukenhof.
Jacoba von Bayern ist schon seit vielen Jahren Gastherrin im Keukenhof. Im 15. Jahrhundert war sie die Eigentümerin vom heutigen Keukenhof. Das Gebiet bestand damals jedoch noch aus unberührter Natur, das zur Jagd und Kräutersammlung für die Schlossküche diente. Daher stammt auch der Name Keukenhof (Küchenhof).
Gräfin Jacoba von Bayern wurde 1401 geboren und starb 1436. Sie besaß von 1417 bis 1433 die Regentschaft über Holland, Zeeland und Henegouwen. „Never a Dull Moment“ trifft das Leben der etwas unbändigen Dame wahrscheinlich am besten, die viermal heiratete, etliche Jahre in Gefangenschaft verbrachte und einige Zeit nach England flüchten musste. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen war es offensichtlich, Kriege zu führen – sogar ihre ehemaligen Ehegatten verschonte sie nicht. 1433 musste sie alle ihre Grafschaften an Philipp von Burgund abtreten. Sie zog sich zurück und starb mit nur 35 Jahren drei Jahre später an Tuberkulose im Schloss Teylingen, in der Nähe von Keukenhof.
Nach dem Tod der Gräfin Jacoba von Bayern 1436 geriet das riesige Landgut in die Hände reicher Kaufmannsfamilien, unter anderem Baron und Baronesse Van Pallandt. Der Landschaftsarchitekt Zocher, der neben anderen Projekten auch den Vondelpark und Palast Soestdijkgärten entworfen hat, erhielt den Auftrag den Gartenentwurf mit dem Schloss als Mittelpunkt zu erstellen. Ihr Englischer Landschaftsgartenstil aus 1857 bildet immer noch die Grundlage des heutigen Parks.
Die Mühle im Keukenhof ist mehr als hundert Jahre alt, sie wurde 1892 in Groningen gebaut und als Poldermühle verwendet. 1957 kaufte die „Holland Amerika Linie“ die Mühle und schenkte sie dem Keukenhof.
Wissenwertes vom Keukenhof
• Keukenhof ist jährlich rund acht Wochen im Jahr geöffnet
• Keukenhof empfängt jährlich 1 Million Besucher
• 75% der Besucher kommen aus dem Ausland
• Der Park ist 32 Hektar groß
• Jedes Jahr werden 7 Millionen Blumenzwiebeln gepflanzt
• Keukenhof besitzt 20 Blumenshows
• Die Blumenzwiebeln werden von 100 Züchtern geliefert
• 8 Inspirationsgärten mit Gartenideen für den Verbraucher
• Skulpturengarten mit ca. 100 Kunstwerken